Zum Inhalt springen
Capitalo
DE
TARGOBANK erhöht Tagesgeld-Aktionszins auf 3,25 % p.a.
Zinsänderungen

TARGOBANK erhöht Tagesgeld-Aktionszins auf 3,25 % p.a.

Alexander Senger

Die TARGOBANK hat ihren Tagesgeld-Aktionszins zum Juli 2026 von 2,80 % auf 3,25 % p.a. angehoben. Der erhöhte Zins gilt für Neukunden für einen Zeitraum von 4 Monaten auf Guthaben bis zu 1 Million Euro. Damit reagiert die Bank auf den wachsenden Wettbewerb im deutschen Tagesgeld-Markt und positioniert sich neu im oberen Mittelfeld.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Neuer Aktionszins: 3,25 % p.a. (bisher 2,80 % p.a.)
  • Aktionsdauer: 4 Monate ab Eröffnung des Tagesgeldkontos
  • Maximale Einlage: 1.000.000 EUR
  • Standardzins nach Aktion: 0,60 % p.a. (variabel, unverändert)
  • Berechtigung: Gilt für das erste Tagesgeldkonto bei der TARGOBANK (Neukundenaktion)
  • Einlagensicherung: Gesetzlich gesichert bis 100.000 EUR pro Person über den Einlagensicherungsfonds deutscher Banken (EdB)

Konditionen im Vergleich: Alt vs. Neu

Kondition Bisher Jetzt
Aktionszins 2,80 % p.a. 3,25 % p.a.
Aktionsdauer 4 Monate 4 Monate
Standardzins (nach Aktion) 0,60 % p.a. 0,60 % p.a.
Maximale Einlage (Aktionszins) 1.000.000 EUR 1.000.000 EUR

Quelle: TARGOBANK Konditionsmitteilung, Stand: Juli 2026. Alle Angaben ohne Gewähr.

Positiv: Mit 3,25 % p.a. für 4 Monate bietet die TARGOBANK einen der höheren Aktionszinsen im deutschen Tagesgeld-Markt – und übertrifft damit die ING (3,20 % p.a.) und liegt nur knapp hinter der Consorsbank (3,40 % p.a.).

Einordnung im Tagesgeld-Markt

Im Capitalo-Vergleich positioniert sich die TARGOBANK mit 3,25 % p.a. Aktionszins solide im oberen Bereich des deutschen Tagesgeld-Markts. Der EZB-Einlagenzins liegt derzeit bei 2,25 % p.a. (Stand: Juni 2026), womit der TARGOBANK-Aktionszins rund einen Prozentpunkt darüber liegt – ein für Aktionsangebote typischer Aufschlag.

Anbieter Aktionszins p.a. Aktionsdauer Standardzins p.a.
Consorsbank 3,40 % ca. 3–5 Monate ~0,80 %
TARGOBANK 3,25 % 4 Monate 0,60 %
ING 3,20 % 4 Monate 0,75 %
Trade Republic 2,25 % Dauerzins 2,25 % (variabel)
DKB 1,25 % Aktionszins —

Laut Capitalo-Analyse, Stand: Juli 2026. Alle Angaben ohne Gewähr, Zinsen variabel.

Allerdings gilt es den Standardzins von 0,60 % p.a. im Blick zu behalten: Nach Ablauf der 4 Monate sinkt die Verzinsung deutlich – auf ein Niveau, das weit unterhalb des EZB-Einlagenzinses liegt. Wer nach der Aktionsphase nicht aktiv wechselt, lässt Geld liegen.

Wichtig zu wissen: Der Standardzins von 0,60 % p.a. nach Ablauf der Aktionsphase ist im aktuellen Marktumfeld sehr niedrig. Planst du dein Geld langfristig zu parken, ist ein rechtzeitiger Wechsel oder eine Umschichtung sinnvoll.

Was das für dich bedeutet

Das Tagesgeld der TARGOBANK eignet sich besonders in diesen Situationen:

  • Liquiditätsreserve für 4 Monate: Du möchtest Rücklagen für kurze Zeit attraktiv verzinsen, ohne sie festzulegen – der Aktionszins bietet dafür einen soliden Rahmen.
  • Hohe Einlagebeträge: Die Grenze von 1 Million Euro ist für die meisten Privatanleger kein limitierender Faktor.
  • Aktive Sparstrategie: Du bist bereit, nach dem Aktionszeitraum erneut zu vergleichen und ggf. den Anbieter zu wechseln.

Wenn du hingegen ein dauerhaft attraktives Zinsniveau ohne Ablaufdatum suchst, bieten andere Angebote – etwa der variable Dauerzins von Trade Republic mit aktuell 2,25 % p.a. – möglicherweise die bessere Grundlage. Grundsätzlich gilt: Ein Aktionszins lohnt sich nur, wenn du das Ablaufdatum im Kalender einträgst.

Fazit

Die TARGOBANK setzt mit dem erhöhten Aktionszins von 3,25 % p.a. ein deutliches Zeichen im deutschen Tagesgeld-Markt. Für Neukunden, die kurzfristig eine attraktive Verzinsung suchen, ist das Angebot konkurrenzfähig. Es bleibt abzuwarten, ob weitere Anbieter nachziehen – das Marktumfeld bleibt aufgrund des stabilen EZB-Einlagenzinses von 2,25 % weiterhin aktiv. Der niedrige Standardzins nach Aktionsende mahnt jedoch zur Aufmerksamkeit.


👉 Alle Tagesgeld-Angebote auf einen Blick? Im Tagesgeld-Vergleich findest du die aktuellen Konditionen aller Anbieter – transparent und ohne Anmeldung.

Stand: Juli 2026. Alle Angaben ohne Gewähr.

Geprüft und freigegeben von

Alexander Senger

Alexander Senger

GründerGeschäftsführerKooperationen & Marketing

Als Diplom-Finanzfachwirt (FH) und Gründer der Capitalo Finanzservices GmbH bewertet er seit 2014 systematisch Finanzprodukte im DACH-Raum. Capitalo steht für unabhängige, transparente Vergleiche – kostenlos und im Interesse der Nutzer. Erstellt mit KI-Unterstützung, fachlich geprüft und freigegeben von Alexander Senger.